Der Garten

Ein Garten verändert sich oft:
Zum Beispiel, weil die Pflanzen wachsen.
Deshalb gibt es in einem Garten immer neue Sachen zu entdecken.
Und es gibt in einem Garten immer was zu tun.

Wir finden:
In einem Garten kann man sich gut kennen-lernen.
Und in einem Garten kann man viel lernen.
Man kann zum Beispiel etwas über Pflanzen lernen.
Man kann auch viel über andere Menschen lernen.

Das alle mit-machen können finden wir sehr wichtig.
Damit alle mit-machen können muss man überlegen:
Was brauchen alle, damit sie mit-machen können?
Und man muss auch überlegen:
Was können wir noch ver-bessern?
Dabei machen wir bestimmt auch viele Fehler.
Aber zusammen können wir dann lernen.
Und das Nächste mal können wir es dann noch besser machen.

Wir glauben:
Das alle Menschen mit machen können ist nicht nur im Garten wichtig.
Vielleicht können wir im Garten lernen:
So können überall alle Menschen mit machen.

Eine Gießkanne